Die Sparte Eltern-Kind-Turnen ist 1990 aus einer Krabbelgruppe, die sich seinerzeit im Kirchenhaus getroffen hat, entstanden. Aus anfänglich 6 Kindern mit Begleitperson wurden im Laufe des Jahres ca. 17 Kinder. Die damalige Leitung bis Anfang 1993 hatten Martina Pfau und Regina Rath. Das Sportangebot für Kinder von 1 bis 3 Jahren konnte mittwochs von 17.00 Uhr - 18.00 Uhr in der Turnhalle angenommen werden.

Da ein Übungsleiter fehlte, musste die Turnstunde ca. ein halbes Jahr ausfallen. Im Herbst 1993 hat dann Catharina von Einem das Eltern-Kind-Turnen übernommen, jetzt jedoch mittwochs von 16.00 Uhr - 17.00 Uhr. nach anfänglich geringer Beteiligung im letzten Vierteljahr 1993 sprach sich das Sportangebot immer weiter herum, so dass 1994 im Durchschnitt ca. 16 Kinder im Alter von 11 Monaten bis 3 Jahren die Turnstunde besuchten. Im Sommer 1996 gab es einen Wechsel in der Spartenleitung, die dann bis Frühjahr 1997 Diana Borchers übernahm.

Der Wechsel in der Spartenleitung wieder zu Catharina von Einem stellte sich als unproblematisch da, wie man im laufenden Jahr 1998 erkennen konnte, da jetzt ca. 25 Kinder regelmäßig an der Turnstunde teilnahmen. Die gute Beteiligung ließ auch 1999 nicht nach.

Im Sommer 1999 ging die Spartenleitung in die Hände von Regina Friedrich über. Das Alter der teilnehmenden Kinder liegt mittlerweile zwischen 6 Monaten und 3 1/2 Jahren. Die Kinder können in dieser Stunde alles ausprobieren, was mit den Groß- und Kleingeräten aufgebaut werden kann, so dass die Grundfähigkeiten wie Laufen, Rollen, Springen, Stützen, Schwingen und Balancieren gefördert werden können. Weitere Aktivitäten der Sparte sind die Teilnahme am Puzzleturnen, eine interne Faschingsfeier, ein Saisonabschluss sowie eine kleine Weihnachtsfeier.

Für die Übungsstunden werden Stationen aufgebaut zu denen Geräte, wie Matten, große und kleine Kästen, Rollbretter, Seile Sprossenwand genutzt werden. Die Kinder können sich frei bewegen und die aufgebauten Stationen ausprobieren. Mit einem Abschlusslied wie "Teddybär" und "alle Leut" klingt die Stunde aus.

Spartenbericht 2023:

Die Gruppe hat ni den letzten 12 Monaten wieder deutlich mehr Teilnehmer (auch außerhalb von Eisdorf) gefunden und kann sich über einen festen Stamm von ca. 10-12 Kinder freuen. Diese sind natürlich ale als Neueintritte für den Verein sehr wertvoll. Denn für viele Kinder ist diese Gruppe die erste Berührung mit der Turnhalle und dient somit als guter Einstieg ni das Vereinsleben. Wir bauen weiterhin jeweils mittwochs von 16:30 bis 17:30 Uhr diverse Geräte zum Krabbeln, Springen und Klettern auf. Dei Kinder kommen sehr gerne und haben genügend Möglichkeiten sich auszutoben.

Marco Schmidt

Ansprechpartnerin: Franziska Armbrecht